Hochwasserschutzprojekt - projektbegleitende Informationen

Im Zuge des Hochwasserschutzprojektes werden wir auf dieser Seite laufend Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie die Möglichkeit erhalten, über die laufenden Bauarbeiten mit ihren Auswirkungen Bescheid zu wissen.


Finalisierungs- und Detailabschlussarbeiten

Der Probeaufbau der Mobilelemente ist planmässig verlaufen. 

Die Finalisierungsarbeiten bzw. Detailarbeiten wie z. B.: die Ausgestaltung des Marktplatzes und des Endlingbachplatzes werden im Frühjahr 2023 fertiggestellt. 

Im Zuge dieser Arbeiten wird die Ortseinfahrt von der Landesstraße B3 entlang der "Maria Laacher Straße" angepasst. Die derzeitige Ausführung entspricht zwar den Mindestanforderungen der dafür vorgesehenen Norm ist jedoch überhaupt nicht praktikabel. Daher wird im Frühjahr 2023 diese Ortseinfahrt "breiter und neu" gestaltet.

Die Innenausbauten des Strandbuffets des Naherholungszentrums sollten gemäß Ausführungsplan mit Ende März 2023 abgeschlossen sein. Die Neueröffnung wäre dann mit Mai 2023 geplant.

Die grundsätzlichen Bautätigkeiten rund um das Hochwasserschutzprojekt werden mit 19. Dez. 2022 eingestellt. Die oben angeführten Arbeiten werden mit Anfang Februar 2023 begonnen.

Die zeitlichen Verzögerungen in der Auführung dieses Projektes sind einerseits der Lieferschwierigkeiten von einzelnen technischen Elementen geschuldet, andererseits forderte die unvorhergesehene Arbeit auf dem landseitigen Fahrstreifen der Landesstraße B3 zwischen Wessely und Gemeindeamt sowie coronabedingt hervorgerufene Ausfälle von Arbeitern ihren Tribut.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.



Landesstraße  B3

Aufgrund einer unvorhergesehenen, schlechten Unterbaubeschaffenheit auf dem landseitigen Fahrstreifen der zu sanierenden Landesstraße B3 muss auf der Länge zwischen Einmündung Maria Laacherstraße und Kreuzung beim Feuerwehrhaus der gesamte Unterboden ausgetauscht werden sowie zusätzlich drainagiert werden.

Diese nicht geplanten zusätzlichen aufwendigen Tätigkeiten beeinflussen den Ablauf des Hochwasserschutzprojektes sowie aller zusätzlichen bis ins Detail geplanten Arbeiten wie die Trassenlegung der Fernwärme bzw. den Bau der Willendorfer Gemeindestraße für ein Bauvorhaben. 

Wir bemühen uns trotz dieser Umstände eine zeitgerechte Abhandlung aller Bauvorhaben durchzuführen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.










PORR Bau GmbH - Arbeiten auf oder neben der Straße (L7160)

Mit Bescheid vom 27. Mai 2021 wurde der PORR Bau GmbH die verkehrsrechtliche Bewilligung zur Durchführung der Errichtung eines Donauhochwasserschutzes erteilt. 

Hiezu wurde mit Bescheid vom 18.02.2022 die "Verlegung von Stromversorgungsleitungen (Künettengrabarbeiten)" auf der Straße L7160 seitens der Bezirkshauptmannschaft Krems genehmigt.

Verordnung siehe nachstehende Datei:

Verordnung_Künettengrabarbeiten_L7160[2].pdf herunterladen (0.17 MB)


Information vom 09. Februar 2022:

Achtung Bauarbeiten Hochwasserschutz


Liebe Aggsbacherinnen,                                                   Aggsbach Markt, am 09.02.2022

liebe Aggsbacher,


Im Zuge der Herstellung des Hochwasserschutzes ist die Verlegung von neuen Versorgungsleitungen erforderlich.

Wenn die Wetterbedingungen es zulassen ist geplant, mit den Arbeiten


auf der Straße vom Transformator „Hofer-Haus“ bis zum Pumpwerk Marktplatz sämtliche Versorgungsleitungen

und Einbauten zu bewerkstelligen.


Der Beginn dieser umfangreichen Bautätigkeit auf dieser Straße zwischen Transformator und Marktplatz ist ab dem 10. Februar 2022 geplant. Die Dauer wird ca. 3 Wochen betragen.

Die Arbeiten werden so gestaltet, dass möglichst nur vereinzelt es zu einer Gesamtsperre dieser Straße kommt. Im Zuge der einzelnen Abschnitte dieser Baustelle wird es auch zu einer Behinderung von den jeweiligen Hauszufahrten kommen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Sollte eine Gesamtsprerre dieser Straße im Zuge der beschriebenen Bautätigkeiten notwendig sein, wird der Verkehr über die Straße vom Bahnhof bis zur „Alten Post“ umgeleitet. Auch hier bitte ich die Anrianer um Verständnis, sollte ein vermehrtes Verkehrsaufkommen entstehen.

Der genaue Zeitpunkt der Sperren wird von der bauausführenden Baufirma für die jeweiligen Straßenabschnitte mittels Verkehrszeichen ersichtlich gemacht.

Wir ersuchen Sie daher, rechtzeitig Ihre Termine mit Anlieferungen oder Ihre Bautätigkeiten, sowie Ihren Besuchern oder Gästen mit uns abzustimmen. 

Ihre Fahrzeuge stellen Sie bitte außerhalb der Baustelle ab.

Wir bemühen uns, die Arbeiten so rasch wie möglich fertig zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.

HWS_Straßensperre_Kundmachung_Transformator_Hofer-Haus_bis_Marktplatz.pdf herunterladen (0.09 MB)


PORR Bau GmbH - Errichtung Donauhochwasserschutz

Mit Bescheid vom 27. Mai 2021 wurde der PORR Bau GmbH die verkehrsrechtliche Bewilligung zur Durchführung der Errichtung eines Donauhochwasserschutzes erteilt. Dieser Bescheid wurde mit Bescheid vom 07.02.2022 und nachstehender Verordnung abgeändert.

Verordnung siehe nachstehende Datei:

Verordnung_mit_geändertem_Plan_Bauphase_3_v._7.2.2022.pdf herunterladen (0.31 MB)


Information vom 11. Jänner 2022:

Mit 10. Jänner 2022 wird die Hochwasserschutzbaustelle im Vollumfang weiterbetrieben. Für die allgemeine Verkehrsplanung bedeutet das, dass ab sofort die Verkehrsverordnung "Bauphase 3" der Bezirkshauptmannschaft Krems in Kraft tritt.

Das heißt: Die Grabungsarbeiten vom Transformator "Kindergarten" bis zum Pumpwerk Marktplatz werden begonnen. Die Grabungsarbeiten selber werden so gestaltet, dass nur eine abschnittsweise Sperrung des gesamten Straßenverlaufes im Zeitraum von ca. 3 Wochen stattfindet. Ich bitte daher um Verständnis, wenn gerade punktuell die Straße für einzelne Anrainer stundenweise nicht benützbar ist.

In weiterer Folge wird dann beginnend mit Ende Jänner 2022 vom Transformator "Hoferhaus" zum Pumperk Marktplatz. Auch hier wird dann abschnittsweise die Straße nicht benützbar sein. Parallel dazu wird der Abschnitt Endlingbach weiterbetrieben und sobald es die Witterung zulässt der Dammbau weitergeführt.

Derzeit sind alle Arbeiten sowohl zeitmäßig als auch ablauftechnisch im Plan.

Ich bitte nochmals für etwaige Parkschwierigkeiten im Bereich der Straße zwischen Marktplatz bis zum Kindergarten, sowie punktuelle Straßensperren um Verständnis. Wir sind bemüht diesen Abschnitt so schnell wie möglich fertig zu stellen.

Anmerken möchte ich noch, dass mit Ende Jänner 2022 der Abriss des Strandbuffet begonnen wird. Hierzu besteht die Möglichkeit die Dachziegel für einen Unkostenbeitrag von € 0,10 pro Stück und Selbstdemontage zu erwerben. Die Zeitangaben der Fa. PORR für den Abriss (Demontage der Ziegeln) sind einzuhalten. Diesbezügliche Anfragen richten Sie bitte an das Gemeindeamt.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.


Information vom 05. November 2021:

Aufgrund der fortschreitenden Abfolge des Hochwasserschutzbaues wird unter anderem die Brücke im Bereich Endlingbach-Marktplatz abgerissen. Dies bedingt, dass ab voraussichtlich dem 08. Nov. 2021 die Gemeindestraße zwischen der Kreuzung Fohringer/Kurz und Kreuzung Lehner/"Fraiss-Haus" nicht mehr durchgefahren werden kann. Das heißt in weiterer Folge: die Anrainer in diesem Bereich können zu Ihrer Liegenschaft fahren, jedoch müssen sie alle wieder Richtung Kreuzung Fohringer/Kurz diesen Bereich verlassen. Eine diesbezügliche neue Beschilderung wird durchgeführt. Für Fußgänger und Radfahrer besteht weiterhin die Möglichkeit eines Durchganges.

In den nächsten 3 Wochen sollte die Lagerhalle soweit fertiggestellt werden, um eine Lagerung von diesbezüglichen vorgesehenen Sachen bewerkstelligen zu können. 

Der Dammbau wird weiter betrieben. 

Im Bereich Endlingbach werden die Tätigkeiten für die Tragwerke und Tiefengründungen weitergeführt.

Das Pumpwerk bei Bootswerft Meyer wird in den nächsten Wochen baulich fertig gestellt. 


Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.

HWS_Gesperrt_Zufahrt_bis_zur_Baustelle_gestattet.pdf herunterladen (0.27 MB)


PORR Bau GmbH - Errichtung Donauhochwasserschutz

Mit Bescheid vom 27. Mai 2021 wurde der PORR Bau GmbH die verkehrsrechtliche Bewilligung zur Durchführung der Errichtung eines Donauhochwasserschutzes erteilt. Der Bescheid wurde abgeändert.

Verordnung siehe nachstehende Datei:

Verordnung_mit_geändertem_Plan_-_Bauphase_1[1].pdf herunterladen (0.16 MB)


Information vom 11. Juni 2021:

In den nächsten 14 Tagen sind folgende Baufortschritte bzw. Arbeiten geplant:

  • Im Dammbereich wird der Leitungsbau fortgesetzt.
  • Fortsetzen der Aufschluss- und Pegelbohrungen.
  • Einrichten und Vorbereitung von den Tiefbauarbeiten entlang der Landesstraße B3
  • Freilegen der Brücke B3
  • Pumpwerk Endlingbach betonieren; Bodenplatte der Hauptkammer; Bewehren der Wänder von Nebenkammer
  • Bushaltestelle NEU; Abschluss und Inbetriebnahme

Hinweisen möchte ich darauf, dass mit der bereits verordneten Verkehrsregelung der Treppelweg im Bereich von Höhe Gasthaus Kurz bis Höhe Haus Weber gesperrt ist.

Weiters wird von der Kreuzung Haus Kienberger -  Haus Wessely bis zum Marktplatz eine 30 km/h-Zone angeordnet. In weiterer Folge wird von der Kreuzung Haus Lehner - Kreuzung Heuriger Kurz ein allgemeines Fahrverbot - ausgenommen Anrainerverkehr - verordnet werden. 

Diese Maßnahmen dienen um einerseits eine Verkehrsberuhigung zu erzielen bzw. "Ampfeflüchtlinge" von der Landesstraße B3 die Durchfahrt durch das Ortsgebiet zu erschweren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.


Information vom 28. Mai 2021:

Bezüglich der bereits kundgemachten Verordnung zur Verkehrsregulierung der Baustelle entlang der Landesstraße B3 geben wir zusätzlich allgemeine Informationen bekannt:

Ab Freitag, den 28.05.2021 werden im Bereich der Ausfahrten (Parkplatz ehem. Pizzeria; Ausfahrt bei Haus Haschkovitz) zur Landesstraße B3 eine Einbahn installiert. Diese Einbahn soll die Ausfahrt Richtung Landesstraße B3 unterbinden, damit die einbahnfreie Ampelregelung auf der Landesstraße B3 gewährleistet ist.

Ab Montag, 31.05.2021 um ca. 08.30 Uhr wird die Ampelregelung entlang der Landesstraße B3 von Höhe Gasthaus Kurz bis zum Parkplatz /Ortsmitte gestartet.

Dieser Vorgang ist gem. der nachstehenden Verordnung genehmigt und im Detail zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.


PORR Bau GmbH - Errichtung Donauhochwasserschutz

Verkehrsrechtliche Bewilligung für Arbeiten auf oder neben der Straße

Verordnung siehe nachstehende Datei:

Verordnung_mit_Plänen.pdf herunterladen (0.54 MB)



Information vom 26. Mai 2021:

Sehr geehrte GemeindebürgerInnen,

aufgrund der Errichtung des Hochwasserschutzes in Aggsbach Markt muss die Bushaltestelle Aggsbach Markt, wie in der Verkehrsverhandlung letzte Woche besprochen, verlegt werden.

Die Verlegung findet am Freitag, 28.05.2021, um 08:00 Uhr statt.

Der neue Standort der Bushaltestelle Aggsbach Markt befindet sich beim Schutzweg Richtung Krems (Zebrastreifen bei Strandcafé - siehe Planbeilage).

An der derzeitigen Haltestelle wurde bereits letzte Woche von der Fa. PORR ein Vorankünder mit Planbeilage angebracht, um die Fahrgäste über die Verlegung zu informieren.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister

Josef Kremser  e.h.

Planskizze Bushaltestellenverlegung


Information vom 06. Mai 2021:

Beginnend mit 10. Mai 2021 werden im Bereich der "Kleinen Auszeit" weit in das Erdreich hineinreichende Ausgrabungen stattfinden. Um diese Arbeiten abzusichern, werden sogenannte "Spundwände" geschlagen. 

Dies bedeutet für die unmittelbaren Anrainer erhöhte Erschütterungen, welche sie im Haus spüren werden. 

Wir bitten um Verständnis und bemühen uns die Erschütterungen, Emissionen und die bereits eintretenden Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.



06.12.2022