Wandern/Welterbesteig

Die Wachau ist Flusslandschaft, Weinbaugebiet, ein einzigartiges historisches und kulturelles Ensemble und zugleich einer der wertvollsten Naturräume Europas.

Im Dezember 2000 wurde die Kulturlandschaft Wachau zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt. Damit wurde eine Region gewürdigt, in der seit tausenden Jahren Menschen siedeln, die mit der Natur in Harmonie leben und auf ganz besonders reiczvolle Art mit ihr verschmolzen sind.

Nachstehende Wanderkarten helfen die Schönheiten der Wachau auf "Schusters Rappen" zu erkunden.

Themenweg in Aggsbach Markt - Auf den Kulturgeschichtlichen Pfaden in der Wachau

Auf 12 Info-Bildtafeln wird die faszinierende Kulturgeschichte der Wachau umrissen. Beginnend mit der Urgeschichte (Venus von Willendorf) über das römische Reich (Favianis = heutiges Mautern, Hl. Severin), die bayrische Besiedlung ab dem 8. Jh., König Richard Löwenherz (Dürnstein), Burgen und Ruinen (Aggstein, Hinterhaus) wird die Geschichte aufgerollt.

Über die Renaissance (Teisenhoferhof in Weißenkirchen, Maria Laach), die Barockzeit (Güttweig, Melk, Dürnstein) zu Napoleon und den Franzosen (Loiben) wird der Bogen zur Erhebung zum Weltkulturerbe im Jahr 2000 gespannt. Der traditionelle Weinbau, die Donau und die Wachauer Feste finden ebenso auf den Bildtafeln ihren Platz.

Kulturgeschichtlicher_Themenweg_in_Aggsbach_Markt.pdf herunterladen (4.51 MB)


Wanderkarte Wachau - Welterbesteig, Jauerling-Runde, Jakobsweg

Der Welterbesteig Wachau & Jauerling Runde ist ein 180 km langer Weitwanderweg und verbindet auf den schönsten Wanderwegen und historischen Pfaden die 13 Gemeinden des UNESO-Weltkuturerbes Wachau (sowie das Stift Göttweig). Der Weg ist als Höhenweg konzipiert. Die Jauerling Runde führt auf sieben Etapen um den höchsten Berg an der Donau und durch den Naturpark Jauerling-Wachau. Beide Wege umschließen 25 Burgen, Ruinen und Schlösser, die Weinbaugebiete Wachau (geprägt von Steinterrassen) und Kremstal, drei Klöster, und führen auf den Jauerling, hinein ins Waldviertel und in den geheimnisvollen Dunkelsteinerweand und können in beide Richtungen bewandert werden.

Der Jakobsweg führt über eine Weglänge von 51,7 km und einer Gehzeit von 2 bis 3 Tagen von Furth, über Stift Göttweig, zum Stift Melk.

Zur einfachen und bequemen Planung der Touren empfehlen wir die kostenlose App für iPhone und Android. Dort finden Sie alles Wissenswerte zu den Etappen sowie weiterführende Informationen. Ausgewählt werden kann u. a. zwischen Dauer, Streckenlänge, Schwierigkeit etc.

Genaue Etappenbeschreibungen samt GPS-Tracks finden Sie unter www.welterbesteig.at.

Welterbesteig Wachau