Grünschnitt-Brand durch heiße Asche!

GV Krems_Brand Stratzing_Copyright FF Stratzing

Negatives Ereignis jährt sich fast auf den Tag genau.


Bezirk Krems – Jahrestage sind eigentlich ein Grund zum Feiern, der heutige erfreut sich aber wenig Beliebtheit! Wieder frühmorgens, kurz nach 6 Uhr, alarmierte die Sirene die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Stratzing. Wie am 19. Jänner 2022 verursachte heiße Asche das Entfachen eines Feuers am Gelände des GV Krems in Stratzing. Der Grünschnittcontainer stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Flammen. Durch routiniertes Einschreiten war der Brand rasch gelöscht. Auch die Feuerwehrmitglieder erinnerten sich an einen ähnlichen Einsatz vor fast einem Jahr, bei dem ebenso in den frühen Morgenstunden ein Brand im Grünschnittcontainer durch falsch entsorgte Asche verursacht wurde. Der Kommandant der FF Stratzing, Oberbrandinspektor Thomas Czipin, zieht die Parallelen zum letztjährigen Einsatz: „Eigentlich sollte der Hausverstand Alarm schlagen, wenn man heiße Asche im gleichen Container wie Laub und Grünschnitt entsorgt. Schade, dass die negativen Beispiele nicht lange genug im Gedächtnis bleiben und nach einem Jahr wieder alles vergessen zu sein scheint!“


„Asche ist definitiv im Hausmüll zu entsorgen und keinesfalls im Sammelzentrum! Holzasche gehört in die Biomülltonne, Koks- und Kohleasche in den Restmüll. Das mehrtägige Auskühlen in einem feuerfesten Kübel vor dem Einfüllen in die Kunststofftonne ist ein erforderliches Muss!“ so Abfallberater Günter Weixelbaum. 


„Wir sind wieder mal mit einem blauen Auge davongekommen – dank dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Stratzing. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn der Brand nicht in so einem frühen Stadium bemerkt wird. Ein komplettes Sammelzentrum zu verlieren und im Fall von Stratzing auch noch unser Lager wäre logistisch und wirtschaftlich eine Katastrophe für den GV Krems und damit auch für jede Bürgerin und jeden Bürger!“ mahnt Geschäftsführer Gerhard Wilpert zu mehr Sorgfaltspflicht. 


Foto: Heiße Asche sorgt zum wiederholten Male im Wertstoffsammelzentrum Stratzing für frühmorgendlichen Feuerwehreinsatz. © FF Stratzing, Abdruck bei Namensnennung honorarfrei. 

10.01.2023